Systems Engineering in Deutschland – Die deutsche Unternehmenslandschaft im Vergleich (Studie von 2017)

Veranstaltung

Wann:
Mi, 29. April 2020, 17:00 h
Wo:
GfSE Online
Kategorie:
Webinare

Beschreibung

Am „Tag des Systems Engineering – TdSE 2018“ (www.tdse.org) präsentierte die Prozesswerk GmbH Ihre Studie „Systems Engineering in Deutschland – Die deutsche Unternehmenslandschaft im Vergleich“, welche in Kooperation mit der GfSE erstellt wurde.

Für die Studie wurden insgesamt 176 Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen, wie Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Automatisierungstechnik, etc. hinsichtlich des Status der Einführung von Systems Engineering in ihrem Unternehmen befragt.

Die Studienergebnisse geben einen spannenden Einblick zum Status quo der Verbreitung von Systems Engineering in Deutschland. Es werden branchenübergreifende Herausforderungen sowie die notwendigen Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung sichtbar.

Die Studienergebnisse sollen im Rahmen dieses Webinars erläutert werden.

Referent / Dozent

Herr Felix Winkelmann

Im Rahmen seiner Abschlussarbeit (2018) hat Herr Winkelmann bei einem großen deutschen Automobilhersteller einen Projektmanagement-Prozess aufgenommen und diesen nach dem Six Sigma Ansatz optimiert. Die theoretischen Kenntnisse seines Wirtschaftsingenieur-Studiums hat er im Rahmen von mehreren Praktika bei namhaften Automobilherstellern anwenden und vertiefen können. Seine Beratungsschwerpunkte liegen neben der Prozessoptimierung in den Bereichen Prozess- und Strategieberatung.

Teilnahme

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. Die Anmeldung muss eine gültige E-Mailadresse, sowie den Namen enthalten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sofern Punkte zum Erhalt des SE-ZERT® Zertifikats angestrebt werden, muss das bei der Anmeldung vermerkt werden.


Veranstaltungsort

Standort:
GfSE Online
Land:
Germany