GfSE Newsletter Juli 2016

Newsletter der Gesellschaft für Systems Engineering e.V.

Datum: 23. August 2017

Sehr geehrte(r) Gast,

Das internationale Symposium von INCOSE wird nun in den nächsten Wochen starten und alle Interessierten haben die Möglichkeit hier die neuesten Themen zu SE und das Netzwerk kennenzulernen. Wie in den letzten Newsletter schon beschrieben, wird sich die nächste kostengünstige Lösung erst wieder in 4 Jahren in Europa anbieten. Somit ergibt sich die Chance an Beträgen, Diskussionen, kleinen Arbeitsgruppentreffen teilzunehmen. Anmeldungenun und Tagesanmeldungen sind noch vor Ort möglich. Der Vorstand wird auch in Edinburgh teilnehmen und sich außerdem administrativen Aufgaben widmen, so sind Themen zum dt. INCOSE Handbuch, die Internationalisierung des SE Zertifizierungsprogramm geplant und es wird mehrere Treffen im EMEA Sektor geben. Ergebnisse hoffen wir im August Newsletter bekanntgeben zu können.

Nordic SE Tour Bericht

Bei Nordic-Tour waren neben den Vortragenden insgesamt 13 Teilnehmer in Hamburg anwesend. Einen kurzen Tour-Report in englischer Sprache gibt es hier: http://model-based-systems-engineering.com/2016/05/27/nose-2016-tour-report/ .

Die GfSE bedankt sich bei oose, die als Sponsor den Raum und das Catering gespendet hat.

Das SE-ZERT® Programm in Englisch und mehr

Mit Beginn des Jahres 2016 bietet die GfSE mit dem TÜV Rheinland als Prüfungsbehörde den Level C, B und auch Level A. Eine erste Prüfung zum Level A hat Dr. David Endler im Juni in München erfolgreich vor dem Prüfungsausschuss aus TÜV und GfSE Assessoren abgelegt. Seine schriftliche Ausarbeitung hat er erfolgreich in der mündlichen Prüfung verteidigt.

Insgesamt sind fast 50 neue zertifizierte Systems Engineers von Level C und B hinzugekommen. Neben den Quereinstiegsprüfungen sind in diesem Jahr schon mehr als 70 Prüfungen abgenommen worden. Der Prüfungskalender bis zum Dezember 2016 ist noch sehr gut gefüllt. Im Juni hat es eine erste Prüfung in Englischer Sprache nach dem Handbuch 4.0 für den Level B gegeben. Diese Kurse werden nun für eine Automobilzulieferfirma auch mit Teilnehmern aus Rumänien, Indien, China und den USA durchgeführt. Auch hat es einen weiteren Kurs in der Schweiz in Bern gegeben, an der weitere Mitglieder des Schweizer Chapter teilgenommen haben. Auch hier ist der Level B das Ziel für die Teilnehmer, die ihre Prüfung Anfang Juli abgelegt haben.

Durch diese positive Entwicklung ist nun nach den Anfangsjahren noch ein 3. Trainingsanbieter, neben der Firma oose innovative Informatik in Hamburg und Rücker&Schindele in München, hinzugekommen. Die Assessoren, Dr. Alexander Rudolph, Dr. Werner Altmann und Markus Walker, haben in einem intensiven Review der Unterlagen die Firma UNITY aus Paderborn zugelassen. Die Adressen der qualifizierten Trainingsanbieter finden Sie auf der Zertifizierungshomepage der GfSE www.sezert.de

Neues aus der SE Forschung, Hochschulen und Industrie der GfSE korporativen Mitglieder

In diesem Monat wurden uns keine Informationen übermittelt.

Jobbörse

Es gibt 8 aktuelle Einträge, davon insgesamt 3 neue, in der Jobbörse http://www.gfse.de/jobs.html :

Bitte motivieren Sie weiterhin Ihre Personalabteilung hier nach kompetenten SE Experten zu suchen.

Weitere Veranstaltungen

Konferenzen und Veranstaltungen:

IS2016 Symposium; 18. Juli bis 21. Juli 2016 in Edinburgh (UK). Weitere Informationen finden Sie unter http://www.incose.org/symp2016.

TdSE2016 – die GfSE Konferenz: (Achtung – Termin 3 Wochen früher) 25. Oktober Tutorial-Tag und am 26. bis 27. Oktober 2016 die Konferenz in Herzogenaurach.

Ergebniskonferenz des Industrie 4.0 Verbundprojektes mecPro²: Am 28. Oktober 2016 als optionaler Anschlusstag an den TdSE2016 in Herzogenaurach. Weitere Informationen unter www.mecpro.de.

Berliner Requirements Engineering Symposium am 17. November 2016 im Hotel Adlon Kempinski in Berlin. www.berliner-re-symposium.de

IS2017 Symposium vom 17. Juli bis 20. Juli 2017 in Adelaide in Australien, http://www.incose.org/symp2017

Weitere Informationen zu GfSE Veranstaltungen finden Sie unter: http://www.gfse.de

Ihnen und Ihrer Familie eine gute Sommerzeit.

Mit freundlichen Grüßen

Sven-Olaf Schulze
Vorsitzender GfSE e.V.
President German Chapter of INCOSE

sven-olaf.schulze@gfse.de
Phone: +49 151 55046845


Sie wollen keinen Newsletter mehr bekommen?

Gesellschaft für Systems Engineering e.V.
German Chapter of INCOSE

Vorstand:
Sven-Olaf Schulze, Vorsitzender
Christian Tschirner, Stellvertretender Vorsitzender - Rüdiger Kaffenberger, Kassenwart - Sascha Ackva, Schriftführer

GfSE e.V.
Zeppelinstraße 71-73
D-81669 München

Tel.: +49 (0) 89 36036-808
Fax: +49 (0) 89 36036-700
E-Mail: office@gfse.de

Sitz des Vereins: München
Registriergericht: Amtsgericht München
Registriernummer: VR16037